.: ÜBER UNS
 
.:
.:
 

.: NEWS
 
.:
.:
.:
.:
.:
.:
.:
.:
.:
 

.: LINKS
 
  GBV Informationen
 
.:
.:
.:
 
  Architekten
 
.:
.:
.:
.:
.:
.:
 

 

 

SPATENSTICH LIENZ-PROPST WEINGARTNER-STRASSE
 

In der Propst Weingartner-Straße fand am Mittwoch, den 12. Oktober 2011, die Spatenstichfeier für eine neue Wohnanlage statt. Die Baugenossenschaft FRIEDEN Tirol sowie die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft errichten hier gemeinsam eine Wohnanlage mit insgesamt 58 Wohnungen.

Das Grundstück, welches sich südlich der Sonnenstadt Lienz auf über 6.370 m² erstreckt, zeichnet sich ganz besonders für die optimale Lage aus. Dank der Stadt- und auch Landnähe findet das Projekt ungeheuren Zuspruch, sowohl bei den Errichtern als natürlich auch bei den Wohnungswerbern.

Bauausführung und Bauausstattung entsprechen einem hohen technischen Standard. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine wärmetechnische Ausstattung gelegt, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das Bauvorhaben wird als Niedrigenergiehaus geführt.

Die Wohneinheiten, welche insgesamt auf 4 Wohnhäuser aufgeteilt werden, sind sehr großzügig gestaltet. Es werden sowohl kleinere Wohnungen, im Ausmaß von 50 bis 60 m², mittelgroße Wohnungen (70 bis 80 m²) als auch 3-Zimmer-Wohnungen (ca. 95 m²) angeboten. Dabei werden jeder Wohnung ein Kellerabteil und ein Tiefgaragenplatz zugeordnet.

Auch die gemeinsame Bauausführung von zwei gemeinnützigen Bauträgern ist eine besondere Sache. Dieser Meinung war ebenso Bgm. Dipl.-Ing. Elisabeth Blanik. Sie war besonders stolz darauf, dass wieder Wohnungen in Lienz gebaut werden und somit ein Teil des enormen Wohnungsbedarfes gedeckt werden kann.

Als zwei weitere Vertreter der Stadtgemeinde Lienz kamen Vizebürgermeister Meinhard Pargger und Erwin Peintner vom Wohnungsamt. Auch Architekt und Planer der Wohnanlage DI Egon Griessmann war vertreten. Stellvertretend für die Baugesellschaft Alpine Bau GmbH erschienen Josef Mietschnig und Johann Fritzenwanger, sowie für die Strabag AG Hans Huter. Dr. Dietmar Härting (Geschäftsleitung, Direktor), Bmstr. Ing. Gerd Meissl (Techniker) und Ingrid Huber (Wohnungsverkauf) waren als Mitarbeiter der Baugenossenschaft FRIEDEN Tirol präsent. Von der Osttiroler gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft waren Obmann Rainer Brugger, Geschäftsführer Georg Theurl und die zwei Techniker Ing. Josef Hotschnig und Bsc. Thomas Steinlechner, welche zugleich die Bauleitung übernehmen, anwesend.

Die Schlüssel sollen dann im Frühjahr 2013 übergeben werden. Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor allen Beteiligten. Dennoch hoffen alle auf einen reibungslosen Ablauf und eine gute sowie erfolgreiche Zusammenarbeit.


 

 

-- © 2004, OSG-Lienz. All rights reserved --
 
E-Mail an OSG-Lienz Zurück zur Startseite der OSG-Lienz