Schlüsselübergabe der Reihenhausanlage „Lienz-Laserzweg“

Schlüsselübergabe der Reihenhausanlage „Lienz-Laserzweg“

Am Freitag, den 22.10.2021 konnte die dritte und letzte Baustufe auf dem Areal Hochschoberstraße/Alpenrauteweg/Laserzweg in Lienz übergeben werden. Es entstanden hier nochmals 6 Reihenhäuser. Insgesamt errichteten wir somit 50 Einheiten (17 Wohnungen und 33 Reihenhäuser).

 

Bereits 2019 übergaben wir 17 Wohnungen in der Hochschoberstraße und 8 Reihenhäuser im Alpenrauteweg an die neuen Mieterinnen und Mieter. Vor 3 Monaten, also im Juli 2021, konnten wir weitere 19 Reihenhäuser im Alpenrauteweg fertigstellen und übergeben. Nun wurde die dritte Baustufe, 6 Reihenhäuser im Laserzweg, fertig gestellt. Die Mietwohnungen und Miethäuser der 1. und 2. Baustufe wurden auf dem Grundstück des St. Michaels Benefiziums (Pfarre St. Andrä) errichtet, die uns ein Baurecht eingeräumt hat. Das Grundstück im Laserzweg mit 1.024 m² befindet sich in unserem Eigentum und so konnten wir die Reihenhäuser im Mietkauf-Modell anbieten.

 

Die gesamte Anlage, die vor allem optisch sehr ansprechend ist, wurde von Architekt DI Michael Lukasser geplant. Alle Wohnungen und Häuser sind nach Süden ausgerichtet und verfügen über helle und lichtdurchflutete Räumlichkeiten. Die kürzlich fertig gestellten 6 Reihenhäuser haben Wohnnutzflächen von 103 bzw. 112 m², sind voll unterkellert und verfügen über jeweils zwei überdachte Autoabstellplätze, vorgelagerte Terrassen und Gärten im Erdgeschoß und Balkone im Obergeschoß. Sie sind ebenfalls an die Fernwärme angeschlossen und Fußbodenheizung, Fenster mit Dreifachverglasung und kontrollierte Wohnraumlüftung gehören ebenso zur Standardausstattung wie absperrbare Müll- und Fahrradräume.

 

Finanziert wurden die insgesamt ca. € 1,75 Mio. an Grund- und Baukosten über ein Wohnbauförderungsdarlehen, ein Bankdarlehen der Hypo Tirol Bank, eine Niedrigenergieförderung, sowie über unsere Eigenmittel und Finanzierungsbeiträge der Mieterinnen und Mieter.

 

Wir wünschen ihnen besonders viel Freude in ihrem neuen Zuhause!