Einweihungsfeier der Wohnanlage "Schlaiten-Ganschtfeld II"

Einweihungsfeier der Wohnanlage "Schlaiten-Ganschtfeld II"

Am Donnerstag, den 28. September 2023 fand die Einweihungsfeier der Wohnanlage „Schlaiten-Gantschfeld II" statt. Pfarrprovisor Mag. Wieslaw Wesolowski segnete die acht Mietwohnungen mit Kaufoption.

Das 1.102 m² große Grundstück haben wir 2017 von der Gemeinde Schlaiten käuflich erworben. Es befindet sich gleich neben unserer seit 2008 bestehenden Wohnanlage „Gantschfeld I“. Mit der Planung beauftragt wurde Architekt DI Paul Mandler, der ein Wohnhaus in Massivbauweise mit Holzverschalung plante und sowohl auf die Ausformung des Grundstückes als auch auf das Gelände einging. Mit dem Bau begonnen wurde im Mai 2021, die Schlüsselübergabe erfolgte im November 2022.

 

Die acht Wohnungen verfügen über Nutzflächen mit 55, 74 bzw. 92 m². Jeder Wohnung sind eine schöne Terrasse bzw. ein Privatgaren sowie ein Kellerabteil und ein überdachter Autoabstellplatz zugeordnet. Beheizt wird mittels Fußbodenheizung über eine Pellets-Anlage. Zur Standardausstattung zählen außerdem Fenster mit Dreifachverglasung sowie eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Des Weiteren gibt es in der Wohnanlage einen Fahrradraum, Besucherparkplätze, einen Müllraum, einen Hausmeisterraum und auch einen kleinen Kinderspielplatz. Die Gesamtkosten in Höhe von rund € 1,72 Mio. wurden über ein Wohnbauförderungsdarlehen, zusätzlichen Förderungen für Niedrigenergie und Kleinbauvorhaben im ländlichen Raum, ein Bankdarlehen der Raiffeisenbank Matrei i. O. sowie durch unsere Eigenmittel und Eigenmittel der Mieterinnen und Mieter finanziert.

 

Seit November 2022 sind die Wohnungen bewohnt und nun wurde die Anlage auch feierlich gesegnet. Zur Feier begrüßen konnten wir unter anderem Bürgermeister Ludwig Pedarnig, Vize-Bürgermeisterin Michaela Scheiterer, Architekt DI Paul Mandler, Meinhard Hopfgartner (Geschäftsführer der Raiffeisenbank Matrei i. O.), Malermeister Josef Bachmann, unseren Ehrenobmann Rainer Brugger, unsere Aufsichtsräte Michael Egger und Johann Jungmann sowie Vertreter der Presse. Im Mittelpunkt standen aber natürlich die Mieterinnen und Mieter.

 

Pfarrprovisor Mag. Wieslaw Wesolowski führte die feierliche Segnung durch. Eine Bläsergruppe der Musikkapelle Schlaiten übernahm die musikalische Gestaltung. Im Anschluss fand ein kleiner Umtrunk direkt bei der Wohnanlage statt, bevor zu einem gemütlichen Abendessen beim Schlaitner Wirt eingeladen wurde.