Schlüsselübergabe der Wohnanlage "Sillian-Pfeifhofer"

Schlüsselübergabe der Wohnanlage "Sillian-Pfeifhofer"

Am Freitag, den 08.11.2019 fand in der Marktgemeinde Sillian die Schlüsselübergabe der Wohnanlage „Pfeifhofer“ statt. Hier entstanden insgesamt 24 Mietwohnungen mit Kaufoption. Die Bauweise ist eine optisch moderne Mischung aus Massiv- und Holzbauweise.

Das ca. 3.400 m² große Grundstück, welches wir 2015 käuflich erworben haben, befindet sich sehr zentral und doch ruhig gelegen in der Oberländer Marktgemeinde Sillian, direkt hinter dem Polizeigebäude. Den 2016 durchgeführten Architektenwettbewerb konnten Architekt DI Georg Steinklammer und Architektin DI Hortense Kotzinger für sich entscheiden. Vor allem konnte die Planung dadurch überzeugen, dass auf eine Tiefgarage verzichtet und alle überdachten Parkplätze sowie fast alle Nebenräume oberirdisch untergebracht wurden. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels in der Gemeinde eine kluge Entscheidung.

 

Die optisch ansprechende und moderne Wohnanlage besteht aus 3 Baukörpern und umfasst 24 Mietwohnungen mit Kaufoption. Die Wohnnutzflächen bewegen sich zwischen 61 und 99 m². Das Erdgeschoß sowie die Liftschächte und Stiegenhäuser wurden massiv erbaut. Die restlichen Geschoße wurden in Holzbauweise errichtet, was äußerlich und vor allem auch in den Wohnungen optisch anspricht und sehr wohnlich wirkt.

 

Mit dem Bau begonnen wurde im Dezember 2017. Nach nunmehr fast 2 Jahren Bauzeit konnten die Schlüssel übergeben werden. Übergeben wurden helle und gemütliche Wohnungen mit dem höchstmöglichen Standard: Fußbodenheizung über Fernwärmeanschluss, Fenster mit Dreifachverglasung, kontrollierte Wohnraumlüftung, hochwertige Böden und Fliesen, Terrassen und Privatgärten im Erdgeschoß, großzügige und geräumige Privatbalkone bzw. Dachterrassen in den oberen Geschoßen, zugeordnete überdachte Autoabstellplätze, zugeordnete Kellerabteile, Fahrradabstellräume und auch ein Kinderspielplatz.

 

Wir wünschen unseren neuen Mieterinnen und Mietern auf diesem Weg nochmals alles Gute und viel Freude in ihrem neuen Zuhause!