Schlüsselübergabe der Wohnanlage „Lienz - Dr.-Karl-Renner-Straße"

Schlüsselübergabe der Wohnanlage „Lienz - Dr.-Karl-Renner-Straße"

Am Freitag, den 14.12.2018 fand die Schlüsselübergabe unserer Wohnanlage in der Dr.-Karl-Renner-Straße in Lienz statt. Hier entstanden 10 Mietwohnungen mit Kaufoption in unterschiedlichen Größen, die bereits alle vergeben werden konnten.

 

Das rund 900 m² große Grundstück im nördlichen Stadtteil von Lienz haben wir 2016 käuflich erworben. Mit der Planung beauftragt wurde Architekt DI Paul Mandler, der eine südwestlich ausgerichtete Wohnanlage mit 10 Wohnungen plante. Die Wohnnutzflächen der einzelnen Wohneinheiten bewegen sich zwischen 40 und 99 m². Die Wohnungen im Erdgeschoß verfügen über schöne Terrassen mit Privatgarten, die Wohnungen in den Obergeschoßen haben einen besonders großzügigen und gemütlichen Wohnbalkon. Weiters besitzt jede Wohnung einen überdachten Autoabstellplatz und ein Kellerabteil.

 

Die Wohnanlage an sich wurde auf dem höchstmöglichen Stand der Technik errichtet: Fernwärmeanschluss, Fußbodenheizung, kontrollierte Wohnraumlüftung, Fenster mit Dreifachverglasung, hochwertige Standardausstattung (Sanitäranlagen, Böden, Fliesen). Auch allgemeine Flächen wie Fahrradabstellplätze, Platz für Kinderwägen und ein Kinderspielplatz wurden vorgesehen. Die rund € 1,7 Mio. an Grund- und Baukosten wurden über ein Wohnbauförderungsdarlehen, ein Bankdarlehen der Hypo Tirol Bank, eine Niedrigenergieförderung sowie über unsere Eigenmittel und Eigenmittel der Mieterinnen und Mieter finanziert.

 

Die feierliche Einweihung und Segnung der Wohnanlage werden wir im Frühjahr 2019 durchführen. Bis dahin wünschen wir unseren Mieterinnen und Mieterinnen einen guten Start und viel Freude mit ihrem neuen Zuhause!